Das Naturkost-Magazin Schrot und Korn begeistert Monat für Monat seine Leserinnen und Leser für Themen wie Umwelt- und Klimaschutz und inspiriert zu einem bewussten, nachhaltigen Lebensstil. Print-Auflage: ca. 800.000 / Monat
cosmia ist das Magazin für echte Naturkosmetik des Bioverlags. Es erscheint viermal jährlich. Online werden die Texte über das Schwestermagazin Schrot&Korn veröffentlicht.
Auf dem Good Travel Blog gibt es regelmäßig inspirierende Geschichten über bewusstes und nachhaltiges Reisen.
Nachhaltig WOANDERS: der Reisepodcast
Utopia ist Deutschlands führende Website für nachhaltigen Lebensstil. Seit 2019 darf ich mich hier als freie Autorin mit allerlei spannenden Themen auseinandersetzen.
Das Waschbär-Magazin liefert Impulse und praktische Tipps für alle Lebensbereiche. Es versteht sich als nachhaltiger Wegweiser für kleine Schritte und große Sprünge.
Die digitale Plattform www.biohandel.de berichtet aktuell, marktnah und praxisorientiert über alles Wichtige aus dem Biofachhandel.
BIO: seit über 35 Jahren DAS Magazin für Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit.
In meiner BNW Porträt-Reihe "Nachhaltig. Stark. Weiblich." stelle ich Unternehmerinnen vor, die sich mit Herz und Verstand den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit stellen.
The online b2b magazines organic-market.info offers a broad spectrum of information about the organic industry and insights into the sector in general.
Bio Eco Actual is an online and print publisher committed to raising awareness about organic food, ethical consumption, and sustainability. In its Spanish publication "bueno y vegano", the publisher also informs about veganism.
Klimaschutz auf dem Teller
Um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, können wir in unserer Lebensführung einiges anpassen. Bei der Online-Veranstaltung "Wie kann ich meinen ökologischen Fußabdruck verringern?" der Grünen Offenbach gab ich Impulse und Anregungen, wie wir das Klima durch unsere Ernährung weniger belasten können.
In dem Magazin "Sinnmacher" stellt die GLS Bank Unternehmen vor, die einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel leisten. In der Ausgabe "Nachhaltige Immobilien" habe ich über den Firmensitz des Naturkost-Unternehmens Byodo geschrieben.
Der Kongress STADTLANDBIO findet jährlich, parallel zur Weltleitmesse der Biolebensmittel, BIOFACH, statt. Zielgruppe des Kongresses sind Entscheider:innen und Fachleute aus Behörden, Organisationen und Unternehmen. Ich habe den Kongress besucht und für die Nürnbergmesse dokumentiert.
The Organic Standard is an electronic journal, which publishes articles, reviews and letters in all areas of organic standards.
I am honored that one of my English articles about my experiences in Tanzania has been published in Issue No. 181.
Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. Seit 2019 teile ich regelmäßig das Biogärtnerwissen meiner Mutter Vreni Hiester, die mich zum waschechten "Biokind" gemacht hat, auf dem Blog Vreni's Gartenfreunde. Hier gibts viele nützliche Tipps zum Gärtnern im Einklang mit der Natur, zum Kompostieren und Düngen, zu natürlichem Pflanzenschutz und biologischer Schädlingsbekämpfung.
Ein Porträt über die sizilianischen Erzeuger von tesoribio, welche exklusiv für den deutschen Bio-Großhändler lehmann natur Zitronen und Orangen in feinster Bioqualität anbauen.
Inmitten der Massaisteppe Tansanias trotzt Bauer Jaap dem Wassermangel, den politischen Schwierigkeiten und all den Unvorhersehbarkeiten, die das Leben in Ostafrika mit sich bringt. Auf 1000 Hektar betreibt er erfolgreich biologische Landwirtschaft der alten Schule.
Im Osten Siziliens setzt sich eine große Bio-Gemeinschaft für den Schutz und Erhalt eines Flusstales ein. Zusammen wollen sie die Artenvielfalt und das natürliche Reichtum der Region
verteidigen. Biologische Landwirtschaft ist hierfür der zentrale Schlüsselfaktor.
Mit großer Freude liefere ich auch Text und Bild aus einer Hand. Bei beidem kommt es auf den richtigen Blickwinkel, auf die richtige Komposition und auf die richtige Stimmung an; bei beidem gilt es, Aufmerksamkeit zu wecken und zu erhalten, nicht zu überfordern und doch Langeweile zu vermeiden. Das Foto friert den Moment ein, der Text taut ihn wieder auf und macht ihn lebendig.
Auf meinem Instagram-Account Ina_woanders finden Sie eine Auswahl meiner Bilder.
Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind Pflanzen, die auf dem Erdboden der Kommunikation wachsen.